7 Zusammenfassung

Die medizinische Bildverarbeitung ist ein interdisziplinäres Gebiet, das sich ständig weiterentwickelt. Das muß unter anderem deswegen so sein, weil einerseits die Methoden für bildgebende Verfahren verbessert werden oder ganz neue Technologien entwickelt werden, und andererseits, weil es auf der Seite der Computer ständig neue Algorithmen bzw. Software und auch neue Hardware gibt. Außerdem ist der Mensch noch weit davon entfernt, sein Wahrnehmungssystem vollständig zu verstehen und kann es deswegen auch auf keinen Computer übertragen. Da aber der Computer unter Umständen in anderen Bereichen zu mehr fähig ist als der Mensch, wird die Bildverarbeitung irgendwann sehr leistungsfähig sein.
Trotz laufender Änderungen ist es aber notwendig, klare Definitionen für eine effiziente Weiterentwicklung zu schaffen.


Inhaltsverzeichnis
6  Morphologie, Bildtransformation
8 Literaturverzeichnis